Freitag, 18. September 2009

Das Kleine und das Große im Wirklichen


Es liegt nicht an der mangelhaften Instandsetzung und Pflege der S-Bahn Züge in Berlin, da die Aufwendungen in Geld ständig gestiegen seinen, so der oberste Bahnwärter des teutschen Nationalstaates. Tja, wie soll es sich dann erklären das Wartungsbetriebe geschlossen und in den Restlichen die Belegschaft reduziert wurde. Richtig es wurden völlig neue, auf Hi-Tech beruhende Werkstätten geschaffen, so dass ein Stück Humankapital mehr Instandhalten konnte als Drei davon vor dem gewaltigen Umbruch der Technologie. Mmh, wenn doch nun aber Instandhaltungsprotokolle gefälscht wurden kann meine Überlegung dazu nicht stimmen, denn es waren nur potemkinsche Dörfer die da entstanden. Die Schäden sind real. Wie die jetzt eingestandenen Bränden an den Heizungen dieser Züge, von Bremsen und Radscheiben gar nicht zu reden.

Sollte die marxsche Anwerfung, dass sich die Produktivkräfte unter dem Schutz bestimmter Gesellschaftsformen entfalten und dann diese Produktionsverhältnisse eines Tages zu eng werden gegenüber den erreichten Produktivkräften, doch stimmen? Der Profit, also der Verwertete Wert, also letztendlich Wert als Selbstzweck,als alleiniges Maß für die Gültigkeit  gesellschaftlicher Produktion scheint sich immer mehr zur Fessel zu Entfalten. 

Milchbauern versickern ihre Milch auf dem Acker um auf den Zustand der "unrentablen Produktion" hinzuweisen während jeden Tag tausende Kinder an Hunger sterben. Die bürgerliche Welt des Kapitals ist eine verrückte Welt, da sie auf dem toten Ding der menschlichen Arbeit ruhen muss. Wir Menschen sind aber belebte Natur und brauchen zu unserer Existenz die belebte Natur lebensnotwendig als Voraussetzung. Erst wenn sich die menschliche Arbeit als allgemein lebendiges, biologisches oder dieser Biologie dienendes darstellt, kann der Teufelskreis der Arbeitsteilung, Klassenteilung und des politischen Auswurfs als Illusorische Darstellung des Gesamten erledigen. 

Die Haut die es zu sprengen gilt ist noch so dick, dass sie die Weltgesellschaft, und nur um diese handelt es sich im ökonomischen Grundsatz, also der Produktion menschlichen Lebens, zusammenhalten kann. Die Schemen wo diese Haut zerreißen wird sind aber schon zu erkennen. Marx hat die Lösung im Phantastischen gesucht, wenn er auch das Problem richtig erfasst hat. Alles braucht eben seine Zeit. Diese Zeit ist aber die Zukunft nicht die Vergangenheit. Der Mensch ist kommunistisch im Wesen konstituiert und muß sich ungesellschaftlich verhalten. Daher die gesellschaftliche Schizophrenie und das Irresein ihrer Repräsentanten. Ein Irrer kann vielleicht den Irrsinn bei anderen Erkennnen aber niemals den eingenen Wahnsinn als solchen erfassen, weil es seine Normalität ist.

cornelia (günter) lauterbach 

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